Logo

Magic Highstone's World - CBC

Cipher Block Chaining (CBC)

Chiffrieren

Chiffrieren im CBC-Verfahren

Am Anfang möchte ich noch einige Bemerkungen zu diesem tollen Schaubild verlieren:

  • IV steht für Initialisierungsvektor
  • Ein eingekreistes Plus steht für das logische XOr

Der IV bewirkt, daß identische Texte jedesmal in eine andere Chiffre überführt werden. Das ist schon einmal eine sehr schöne Eigenschaft dieses Verfahrens. Sehr schön ist auch, daß die Blöcke miteinander verknüpft sind, dadurch werden gleiche Blöcke nicht mehr in ein und denselben Code-Block überführt.

Natürlich haben wir diese Vorteile nicht geschenkt bekommen. Die vorgenommenen Veränderungen lassen eine Parallelisierung der Chiffrierung nicht mehr zu. Außerdem können wir mit dem Dechiffriervorgang erst beginnen, wenn uns die gesamte Chiffre vorliegt. Eine Echtzeitverarbeitung ist nicht mehr möglich.

Den Nachteil bezüglich der Parallelisierung müssen wir leider mit Hinblick auf die gesteigerte Sicherheit in Kauf nehmen. Den Labsus bei der Übertragung können wir aber im CFB Verfahren ausmerzen.

Dechiffrieren

Dechiffrieren im CBC-Verfahren

Das Dechiffrieren verläuft spiegelbildlich, wie es im Schaubild dargestellt ist.